Ein Post für die Liebe

Heute war es endlich soweit. Im Bundestag wurde positiv dafür abgestimmt, dass jeder Mensch denjenigen heiraten darf, den er liebt. Ein großer, wunderbarer Schritt und auch wenn dies kein politischer Blog ist, sehr wichtig für mich zu erwähnen.

Als Kind, das im direkten Umfeld mit Homosexualität aufgewachsen ist, war es für mich immer selbstverständlich, dass diese große Liebe von der Person abhängt. Nicht vom Geschlecht. Dass jeder den liebt, den er nun mal liebt.

flag-1179172_960_720
Quelle: Pixabay.com

Doch schon in der Grundschule stieß ich mit dieser Meinung auf Unverständnis. Wurde spätestens auf dem Gymnasium dafür gemobbt, dass ich das so sah und wurde dafür verurteilt. „Lesbe“ wurde ich gerufen und nichts tat mir so sehr weh, wie zu sehen, zu hören und zu spüren, dass diese Kinder (und Erwachsenen) es böse meinten. Es sei bei mir doch eh im Blut, also müsste ich auch so verkorkst sein. Seltsam, verdreht und anders.
Irgendwann lernte ich es, zu ignorieren, doch ich verstand das Problem nicht, selbst wenn ich lesbisch wäre. Was ist daran schlimm?

Heute kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich nie stolzer auf dieses eine Paar gewesen bin, nie stolzer auf diesen Menschen in meinem Umfeld. Dass ich durch diesen Menschen die unmittelbare Chance hatte, tolerant aufzuwachsen. Es als etwas vollkommen natürliches anzusehen. Ich bin so froh, dass sie ihre Liebe leben können und dies nun endlich mit de der Heteros gleichsetzen können. Denn sie sind wie alle anderen: Menschen, die lieben dürfen, wen sie wollen!

 

 

2 Kommentare zu „Ein Post für die Liebe“

  1. Wirklich sehr schön geschrieben und natürlich hast du absolut recht!
    Es gibt genug Menschen, die ihre Liebe nicht ausleben, sondern sich verbiegen und damit unglücklich sind. Das ist für keine der Beteiligten die Lösung. Ich hoffe, dass nun auch nach der Wahl weiterhin vor allem Toleranz herrscht und nicht Vorurteile!
    VG Jennifer
    #LitNetzwerk

    Gefällt 1 Person

  2. Schön geschrieben. Ich bin auch sehr froh, dass das bei uns jetzt möglich ist und freue mich so sehr für alle, die schon lange darauf warten und jetzt endlich heiraten können. Ich hoffe, dass das dazu beiträgt, dass das in Zukunft als immer normaler angesehen wird, wo es das doch ist, und die Leute toleranter werden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

