Die spannende Frage nach dem Schreibprogramm

Eine der häufigsten Fragen, die man so bekommt, wenn man schreibt: Was benutzt du als Schreibprogramm?

Eine recht simple Frage, die ich mich als Jungautorin auch immer wieder gefragt habe, wenn ich tolle Bilder von Bildschirmen mit mir unbekannten Schreibprogrammen gesehen habe. Aber was nutze ich, seitdem ich nun wieder ein Jahr aktiv am Schreiben bin?

Erste Antwort: Focuswriter!
Es ist ein kostenloses Programm mit einigen Spielereien, wie einem Vollbildmoudus, den man sich anpassen kann, einem Wordcount und einer Uhr. Mehr brauch es eigentlich nicht, finde ich zumindest. Ich kann meinen Vollbildmodus immer wieder der Stimmung im Buch anpassen oder mich davon inspirieren lassen. Ich kann einen Timer einstellen und sehe am Ende meinen Wordcount. Mehr Schnickschnack würde mich sonst wahrscheinlich ablenken.

img-20160925-wa0005
Ein paar meiner Schreibhintergründe

 

Zweite Antwort: Um Normseiten zu formatieren und meine Texte den Beta-Lesern zu schicken und sie schließlich zu überarbeiten, nutze ich Openoffice. Von Word bin ich kein Freund, deswegen die kostenlose Version. Die reicht auch vollkommen aus.

Was hast du noch probiert oder benutzt du?
Scrivener – da hab ich ehrlich gesagt leider keine Zeit zu, mich richtig einzufinden. Das Programm sieht so vielversprechend aus, aber momentan laufe ich besser mit den beiden für mich bekannten Programmen. Aber irgendwann kommt seine große Stunde! (Zumal mich das automatische Speichern fasziniert.)

LaTex: Bzw. TeXstudio. Für Unitexte, wie Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten. Es dauert auch hier seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, aber mittlerweile mag ich es echt gern, zumindest zum Schreiben von wissenschaftlichen Texten. Und dank einer Vorlage nimmt es mir die Arbeit ab, am Ende alles mühsam formatieren zu müssen.

Fürs Tablet bzw. Handy nutze ich kein festes Schreibprogramm, da reicht die Memofunktion, die Android standardmäßig anbietet.

 

Was nutzt ihr für Programme? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Kommentar verfassen

